Dienstag, 28. Januar 2014

Bilderbücher im Kindergarten



Sprachkompetenz und Lesekompetenz sind miteinander stark verbunden. Je früher und je öfter einem Kind vorgelesen wird, desto positiver und stärker wird seine Bindung an das Medium Buch. Werden Kinder im Erwerb ihrer Sprachfähigkeiten schon früh unterstützt, lernen sie früher und leichter lesen. Lesen erhöht die Sprachkompetenz. Vorlesen und Bilderbücher spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle.
Bilderbücher spielen in der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz eine große Rolle. Es gibt deutliche, wissenschaftlich belegte Zusammenhänge zwischen der frühen Begegnung des Kindes mit Bilderbüchern, und seiner Sprachkompetenz. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben einen größeren Wortschatz. Sie beginnen früher und leichter zu lesen und ziehen in der Schule in allen Bereichen daraus Vorteile.
Im gemeinsamen Betrachten von Büchern und im Zuhören entwickelt sich das Verständnis für Geschichten und ihre Zusammenhänge (Textverständnis), Empathie, Abstraktionsvermögen, Kategorienbildung und Konzentrationsfähigkeit werden gefördert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.